Audi V8 Fakten

Audi V8 (Typ D11)

Der Audi V8 (Typ D11) ist das erste Auto der Oberklasse von Audi. Produziert wurde der Audi V8 von 1988 bis in Jahr 1994. Der Audi V8 war gleichzeitig die erste Oberklasselimousine mit serienmäßigem permanentem Allradantrieb. Insgesamt lief der auf dem Audi 100 basierende Audi V8 in sechs Jahren 21.000 mal vom Band. Ursprünglich sollte das Fahrzeug die Bezeichnung Audi 300 tragen, doch noch vor Produktionsbeginn wurde der Name Audi V8 gewählt. Zwei unterschiedliche Modelle des V8 wurden hergestellt: Ein Modell mit 3,6 Liter Hubraum und 250 PS sowie ein Modell mit einem 4,2 Liter-Motor und 280 PS. Beide Motorisierungen wurden in einer normalen Version und in einer sehr seltenen Langversion des Audi V8 angeboten.

Insgesamt gesehen ist Audi V8 ist ein sehr zuverlässiges Automobil. Er läßt einen genauso selten im Stich wie die ein Audi 80 oder Audi 100 aus vergleichbarer Zeit. Erstaunlich ist vor allen Dingen, daß der Wagen trotz des Einsatzes von immens viel Elektronik im Gegensatz zur gleich alten bayrischen Konkurrenz zumindest in dieser Hinsicht kaum Probleme macht. Da beim Audi V8 auch auf viel Technik des Audi 100/200 (Typ 44) zurückgegriffen wurde, und der V8 nicht unter Zeitdruck entwickelt worden ist, sind auch die ersten Modelle prinzipiell kein höheres Risiko. Den 100.000km Dauertest bestand der Wagen in der Fachzeitschrift auto-motor-sport ohne einen einzigen Ausfall. Im Vergleich zu heutigen Dauertests, wo sehr teure Fahrzeuge teilweise ein Dutzend Werkstattbesuche in der selben Kilometerspanne hinter sich haben, ist das Resultat ziemlich beeindruckend.
Wenn man sich einen Audi V8 mal näher angeschaut hat, wird man feststellen, daß der Wagen aus dem "Vollen" geschöpft ist. Es wurde an keiner Ecke gespart. Überall findet man hochwertige Materialien und eine satte Verarbeitung. Auch bei den ersten Modellen spürt man die Reife aus der Audi 100 Baureihe. Es sind beim V8 weniger technische Schwachpunkte, sondern vielmehr die extrem hohen Unterhaltskosten, die einem zu schaffen machen.

Audi V8 Langversion der V8-Schmiede Altingen
Audi V8

15.06.2017

Audi V8 Schmiedetreffen am 25. Juni 2017

Audi V8 Schmiede-Treffen am 25. Juni 2017 in Ammerbuch Altingen

Bald ist es wieder soweit: Unter hoffentlich sommerlichen Temperaturen findet das nächste Treffen in der Audi V8 - Schmiede am 25. Juni 2017 statt.[mehr]

Kategorie: V8-Treffen, Allgemeine News

01.01.2017

Welcome 2017 - Das erste Audi V8-Schmiede Treffen im neuen Jahr

Erstes Audi V8-Schmiede Treffen im Jahr 2017

Nachdem wir uns gerade von der Sylvester-Party in der Schmiede wieder erholt haben, steht auch schon das nächste Treffen zur Begrüssung des neuen Jahres 2017 vor der Tür.[mehr]

Kategorie: V8-Treffen